Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

SH der Dalei Lama will seine weltlichen Ämter niederlegen

Der Dalai Lama ist offenbar entschlossen, seine Funktion als weltlicher Führer der tibetischen Exilregierung abzugeben. Das neue Oberhaupt soll vom Exilparlament bestimmt werden.

Sprecher der tibetischen Exilorganisation haben einen Zeitplan für den Rückzug des Dalai Lama von seien weltlichen Ämtern bekanntgegeben. Im März werde der 75 Jahre alte Dalai Lama dem Exilparlament im indischen Dharamsala den Rücktritt anbieten. In dem darauffolgenden halben Jahr wolle er „seine Verantwortlichkeiten zurückschrauben“, aber seine geistlichen Aufgaben weiter erfüllen. Im indischen Fernsehen sagte er, er sei anderen Werten verpflichtet, nämlich der Förderung menschlicher Werte, des Friedens und der Harmonie.
weiterlesen auf FR-online.de

The Dalai Lama  also said it was possible that he would be the last Dalai Lama, saying the institution had been useful for many centuries but that this did not necessarily mean it could not be abolished if the majority of followers of the Tibetan Buddhist tradition so wished.



Keine Kommentare: