Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Tibet - Doku über die Verhältnisse im heutigen Tibet

Todesangst in Tibet
Unterwegs in einem geknebelten Land

Sendetermin: ARD, Montag, 2. Juni 2008, 21.00 Uhr

Film von Jezza Neumann und Tash Despa

Blutiger Aufstand in Tibet, weltweite Proteste gegen den Fackellauf mit
dem Olympischen Feuer: Die Spiele in Peking haben durch die Tibetkrise
ihre Unschuld verloren. Die diktatorischen Herren der Ringe in China
bestehen dennoch darauf, das olympische Feuer Ende Juni durch das von
ihnen kontrollierte Tibet zu tragen. Sie werfen westlichen Medien vor,
Lügen über die Lage dort zu verbreiten.

Ein junger Exiltibeter hat dokumentiert, wie es in seinem Land um die
Menschenrechte bestellt ist. Vor elf Jahren war er über die eisigen
Hänge des Himalaya aus Tibet geflohen. Getarnt als Tourist kehrte er nun
in seine Heimat zurück, begleitet von einem Kamerateam. Ihre verdeckt
gedrehte Reportage zeigt geheime Treffen mit Folteropfern,
Zwangssterilisierten und Zwangsumgesiedelten. Sie belegt, warum die
Geduld so vieler Tibeter mit den Machthabern in Peking am Ende ist.
Warum die olympische Fackel zum Blitzableiter geworden ist für eine über
Jahrzehnte angestaute Wut über die Lage in Tibet.

Keine Kommentare: