Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Neues aus dem Pali-Kanon

Um das Rad der Lehre weiterdrehen zu können, hier dieser Link:
Auszug:

"... Wie, Síha? Du, der du an Tätigkeit glaubst, willst den die Untätigkeit lehrenden Asketen Gotama besuchen? Die Untätigkeit lehrt ja der Asket Gotama; zum Zwecke der Untätigkeit verkündet er die Lehre, und in diesem Sinne erzieht er seine Jünger..."

Buddhismus wird oftmals mit Zurückgezogenheit identifiziert, wird als Lehre der Gleichgültigkeit und der Untätigkeit angesehen. Der Buddha als personifizierter Geist des Nihilismus, der Verächter und Zerstörer des Lebendigen, ja des wahren Lebens...

Nachdem andererseits die Sutren des Pali-Kanon voll sind mit Anfeuerungen an seine Jünger, sich anzustrengen, sich nicht gehen oder dem Trübsinn zu über-lassen, sollte dieses naive Urteil jedoch schnell bei jedem Interessierten ausgeräumt sein. Ist es aber nicht...

Hier wird eine Begegnung des Feldherrn Síha mit dem Buddha geschildert, in der der Buddha sich mit diesem Vorwurf auseinandersetzt.

"...Ich lehre nämlich, o Síha, die Nichtausübung eines schlechten Wandels in Werken, Worten und Gedanken..."

Keine Kommentare: