Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

„Wenn Männer nicht leiden können, ist das eine Gefahr für uns alle“

„Wenn Männer nicht leiden können, ist das eine Gefahr für uns alle“, das sagt der Psychoanalytiker Horst- Eberhard Richter; Friedensaktivist (84), der auf Einladung der Katholischen Männerbewegung am Montag in Linz zu Gast war:

»Die Überhöhung des männlichen Geschlechts zum narzisstischen Übermenschen soll eine Warnung an uns heute sein.«

In seinem Vortrag über die „Krise der Männlichkeit in der unerwachsenen Gesellschaft“ wies Richter auch auf die historischen Wurzeln hin.

»Die Planung des Lebens wurde von der Wirtschaft übernommen.«

„Die Machtstrukturen wurden so weit aus der Familie herausgelöst, dass beide Geschlechter in der anonymen Herrschaft der Wirtschaft instrumentalisiert wurden.“

  • Montag, 12. November,19 Uhr: „Männer und das runde Leder. Faszination Fußballsport“, Theologie-Professor Leopold Neuhold.
  • Montag, 19. November,19 Uhr: „Mit Volldampf ins Aus. Burn-out bei Männern“, Primarius Michael Bach.
Montag, 26. November,19 Uhr: „Geschlechtergerechtigkeit durch neue Männerpolitik?“, Diskussion mit Sozialminister Erwin Buchinger.

Keine Kommentare: