Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

„Die Dinge haben begonnen, ernst zu werden“ Burma will "gelbe Revolution"

Die Exilburmesen haben schon einen Begriff geprägt für die Umwälzungen, die sich in ihrer Heimat anbahnen: "Die gelbe Revoloution"

Von allen Seiten erhalten sie Unterstützung. Nonnen mischen sich in die Demonstrationszüge, dann Studentengruppen. Zwei populäre Schauspieler, Zaganar und Kyaw Thu, erschienen am Montag am symbolischen Ausgangsort der Proteste, der Schwegadon-Pagode, und brachten den demonstrierenden Mönchen Wasser und Brot. Beobachter berichten von winkenden Passanten und ersten Transparenten, die Sympathie bekunden.

Aus Dutzenden wurden erst Hunderte, dann Tausende

Auch das Ausland nimmt immer mehr Anteil. Der Dalai Lama, das Oberhaupt der Tibeter, bot seinen Glaubensbrüdern Unterstützung an. Vertreter christlicher Kirchen aus Südafrika sendeten Solidaritätsadressen. Auch die politische Nachbarschaft ist aufgewacht. Am Montag äußerte der Generalsekretär der „Vereinigung Südostasiatischer Nationen“ (Asean) seine Sorge und forderte die Junta auf, von „starken Reaktionen“ abzusehen. „Die Dinge haben begonnen, ernst zu werden“, sagte Ong Keng Yong, der sich gerade in Polen aufhält. Die Bundesregierung forderte die Freilassung inhaftierter Demonstranten.

AusFAZHintergünde

Keine Kommentare: