Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Achtsamkeit / MBSR

Aus der Praxis
PiD - Psychotherapie im Dialog 2006; 7: 273-279
DOI: 10.1055/s-2006-940046

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)

Petra Meibert, Johannes Michalak, Thomas Heidenreich

Zusammenfassung

Die Praxis der Achtsamkeit ist eine grundlegende Übung buddhistischer und auch christlicher Meditationswege. Seit Ende der 70er-Jahre wird sie in den USA losgelöst von jeglichem religiösen oder ideologischen Kontext zur Stressbewältigung eingesetzt und findet mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum mehr und mehr Anwendung. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt ist der Verhaltensmediziner Professor Dr. Jon Kabat-Zinn. Er entwickelte 1979 ein Trainingsprogramm zur Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit (MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction) an der Universitätsklinik von Massachusetts.

Im Folgenden werden Entstehung, Hintergründe und Anwendungsgebiete des Programms vorgestellt sowie Fragen zur Indikation und Kontraindikation diskutiert. Die Kernelemente und Basisübungen des Kurses werden beschrieben und es wird dargestellt, wie durch Achtsamkeit eine erfolgreiche Stressbewältigung gelingen kann. Der Artikel schließt mit einem kurzen Überblick über andere Formen des MBSR-Programms und Vertiefungsmöglichkeiten für die Praxis.

Schlüsselwörter

Achtsamkeitsmeditation - Stressbewältigung durch Achtsamkeit - Vipassana - Yoga - Sitzmeditation - Body-Scan - Komplementärmedizin - Achtsamkeit im Alltag - Gesundheitsförderung - Prävention

Keine Kommentare: