Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Kain hat Abel erschlagen!

Mich beschäftigt in diesen Tagen der Gedanke an Kain und Abel.



Kain, der Ackerbauer war, erschlägt seinen Bruder Abel.


Abel, der Schafhirte, lebte in Freiheit und im Vertrauen auf Gott. Ungebunden und versorgt durch seine Tiere, hat er sich im Land bewegt. 

Kain dagegen war gezwungen, sein Land, seine Vorräte, seinen Besitz und seine Sippe gegen Fremde zu verteidigen.

Es war ein Wendepunkt und die Zeit der Geburt unserer Kultur, der Technik und der Städte. Abel ist wohl auch ein Bindeglied zur alten Zeit der Jäger und Sammler.


Seither erschlägt Kain Abel.


Die Menschheit steht heute wieder an einem Wendepunkt. An der Grenze des Wachstums und an der Grenze zur gerechten Verteilung der Güter, die uns allen das Raumschiff Erde zur Verfügung stellt...

Wird Kain erwachen?

Keine Kommentare: