Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Manche Menschen halten Geduld für ein Zeichen von Schwäche





„Es ist natürlich für die Unreifen, anderen Leid zuzufügen. Mit ihnen deswegen böse zu werden ist wie ein Feuer vom Brennen abhalten zu wollen.“
Shantideva

„Manche Menschen halten Geduld für ein Zeichen von Schwäche oder pessimissmus. Aber eigentlich zeigt Geduld nur die Stärke und die Klarheit unseres Geistes. Kraft und Klarheit des Geistes entstehen aus Weisheit und Mitgefühl. Ohne Weisheit und Mitgefühl kann man keine Geduld üben.“
Khenpo Konchog Gyaltsen Rinpoche


Eines Tages wurde der Buddha von einem Brahmanen namens Bharadvaja zu seinem Haus eingeladen. Der Buddha folgte dieser Einladung. Anstatt ihm etwas zu servieren und ihn wie einen Gast zu behandeln, beleidigte der Brahmane ihn während seines ganzen Besuches mit Worten. Schließlich erwiderte der Buddha höflich:
„Kommen Besucher oft zu deinem Haus, guter Brahmane?“
„Ja“, antwortete er.
„Was tust du, wenn sie kommen?“
„Oh, wir bereiten ein Fest vor.“
„Was tut ihr, wenn sie euer Essen ablehnen?“
„Weshalb? Wir essen dann alles selbst!“
„Gut, guter Brahmane. Ihr habt mich eingeladen und mich nun die ganze Zeit durch Beleidigungen unterhalten. Ich habe das akzeptiert. Jetzt liegt es an euch.“
Aus dem Akkosa Sutta

Der Buddha gab höflich zurück, was der Brahmane ihm gegeben hatte. „Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen. Nur durch Liebe allein kann der Hass vergehen.“

Keine Kommentare: