Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Subhuti

Subhuti fragte einst den Buddha: “Wenn alle Gedanken und Gefühle von dem, was wir Selbst nennen, leer sind, wie kann ein Schüler dann mit diesem Selbst arbeiten und sich davon befreien?”
Der Buddha gab ihm zu Antwort: “Wenn der Schüler sich bewusst ist, dass das Sein in allen Wesen nicht das ist, was wir Selbst nennen, dass ein bedingtes Gebilde wie das Selbst keine dauerhafte Realität besitzt, sondern, dass die Wahrheit einfach im Sein aller Wesen liegt, dann ist er gut verankert im Reich von Weisheit und gesunder Anschauung.”

1 Kommentar:

Joshua hat gesagt…

Eine sehr weiser Text! Wenn man ihn richtig liest und aufmerksam liest, versteht man seinen Sinn. Klasse!