Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Zu nahe

Tiefe Täler, die Berge so hoch,

und wenn Du Gott sehen willst,

mußt Du dich auf die andere Seite zubewegen.
 

Nun stehst da oben, mit dem Kopf in den Wolken.

Aber versuche nicht zu fliegen,

denn es könnte sein, daß du nicht mehr zurückkommst.

Versuche nicht zu nahe an Gott heranzufliegen,

du kommst vielleicht nicht mehr zurück.



Jesus kam vom Himmel zu uns herab.

Die Leute sagten, er wäre der Sohn einer Jungfrau.

Er erzählte ihnen von Gott, und sagte, er sei unser aller Retter.



 
Dafür haben wir ihn getötet

- hoch über unseren Köpfen haben wir ihn angenagelt.

Doch er stieg wieder zu uns herab,

und fragte uns:

Warum?



Dann fuhr er auf in den Himmel,
 
um uns zu zeigen, daß wir nur mit Gott aufsteigen können.

Um uns zu sagen, daß wir nur mit Gott fliegen können.




Darum versuche nicht zu fliegen, Herr,

du schaffst es vielleicht nicht bis zu uns nach unten.







.

Keine Kommentare: