Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Neue Wege - neue (Ein)Sicht

Momentan überschlagen sich die Dinge. Altes, was schon lange beendet gehörte, ist beendet und damit auch ein Stück Wut, Frust und Krampf. Endlich loslassen von Dingen, die nicht geändert werden konnten. Und just gerade jetzt kommt Anderes auf mich zu, von dem ich so wenig weiß, wie und ob ich es bewältigen kann. Aber auch Freude am Neuen, am Aufbruch, von dem ich schon lange nicht mehr gehofft hatte, daß er noch einmal stattfinden könnte...



Im Kreis laufen

Ach du, die du im Kreise läufst,
bitte hör auf damit.
Warum tust du das?

“Ich kann nicht sein, ohne zu laufen,
weil ich nicht weiß, wohin ich gehen soll.
Deshalb laufe ich im Kreis.”

Ach Du, der Du im Kreise läufst,
bitte hör auf.
Ach, meine Freundin, mein Freund,
die ihr im Kreise lauft,
ihr seid doch nicht eins mit dem verrückten Im-Kreis-laufen.
Ihr könnt auch am Laufen Freude haben,
ohne im Kreis zu gehen.
 
“Wohin kann ich gehen?”
 
Geh dort hin, wo du dein Leben findest-
dorthin, wo du dich selbst findest.


Thich Nhat Hanh

Keine Kommentare: