Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Hopenhagen - die DBU und F. J. Litsch ziehen Bilanz

Die Zeit zum Handeln ist Jetzt

Eine buddhistische Erklärung zum Klimawandel

Quelle: http://www.ecobuddhism.org, Übersetzung aus dem Englischen von Tenzin Peljor

Newsletter der DBU (Deutsche Buddhistische Union)

[...] Viele Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass das Überleben der menschlichen Zivilisation auf dem Spiel steht. Wir haben einen kritischen Punkt in unserer biologischen und sozialen Evolution erreicht. Es hat nie zuvor einen wichtigeren Zeitpunkt in der Geschichte gegeben, um die Ressourcen des Buddhismus im Namen aller Lebewesen zur Wirkung zu bringen. Die vier edlen Wahrheiten bilden einen Rahmen, um unsere gegenwärtige Situation zu analysieren und um angemessene Richtlinien zu formulieren weil die Bedrohungen und Katastrophen, denen wir entgegensehen, letztendlich dem menschlichen Geist entstammen und darum tief greifende Veränderungen in unserem Geist erforderlich machen. Wenn persönliches Leid von Verlangen (tanha) und Unwissenheit (avijja) herrührt den drei Geistesgiften Gier, Hass und Verblendung gilt das Gleiche auch für das Leiden, das uns auf kollektiver Ebene heimsucht. Unsere ökologische Notlage ist eine vergrößerte Version des ewigen menschlichen Dilemmas...


1 Kommentar:

Klima-Blogger hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Beitrag. Den Klimawandel aus buddhistischer Perspektive finde ich sehr spannend, da hier die essentiellen Ursachen des Problems (vor allem Gier und Verblendung) benannt werden.