Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Wer klingelt da bei Hermann Hesse?


Ehepaar kauft das einzige Haus, welches der Schriftsteller Hermann Hesse selbst erbaute.

Der literarische Ruhm ermöglichte es Hesse, 1904 die neun Jahre ältere Basler Fotografin Maria Bernoulli (1868–1963) zu heiraten und sich mit ihr in Gaienhofen am Bodensee niederzulassen. In Gaienhofen schrieb Hesse seinen zweiten Roman „Unterm Rad“, 1906 erschienen, in dem er seine Erfahrung aus Schule und Ausbildung einfließen ließ und literarisch verarbeitete.

Wer das Buch "Kurgast" kennt, weiß wie Hesse es sehen würde: [...] Unter neurotischen Phobien stehend wählt der Einzelgänger sein Zimmer im Kurhotel, um nur ja nicht von unliebsamen Zeitgenossen gestört und belästigt zu werden. [...]

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
das Ziel nicht mehr mit Namen nennst,
dann reicht Dir des Geschehens Flut nicht mehr ans Herz,
und deine Seele ruht.
(Hermann Hesse)

Keine Kommentare: