Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Was bleibt...!

Der Machtmensch geht an der Macht zugrunde, der Geldmensch am Geld, der Unterwürfige am Dienen, der Lustsucher an der Lust.
Hermann Hesse

UND WER BIN ICH VON DIESEN?

Der Vernünftige glaubt, daß die Erde dem Menschen zur Ausbeutung ausgeliefert sei. Sein gefürchtetster Feind ist der Tod, der Gedanke an die Vergänglichkeit seines Lebens und Tuns. Hermann Hesse


Wir können unser Herz dem Leben nicht entziehen, aber wir können es so bilden und lehren, daß es dem Zufall überlegen ist und auch dem Schmerzlichen ungebrochen zuschauen kann. Hermann Hesse


Es gibt nur eine Kette, die uns gefesselt hält, nämlich die Liebe zum Leben. Wir dürfen sie nicht von uns weisen, aber wir müssen ihren Druck mindern, damit uns unter dem Druck der Umstände nichts zurückhalte und hindere bereit zu sein, unverzüglich das zu tun, was einmal doch geschehen muss. Seneca


Nichts wird geboren, nichts wird zerstört. Fort mit eurem Dualismus, mit euren Vorlieben und Abneigungen. Jedes einzelne Ding ist eben der Eine Geist. Huang-Po



Hallo Dunkelheit mein alter Freund.

Ich bin gekommen, um wieder mit dir zu sprechen.
Weil eine Vision sanft schleichend
ihre Saat hinterließ während ich schlief.
Und die Vision, die mir ins Hirn implantiert wurde,
besteht fortwährend.
In dem Klang der Stille.





Kommentare:

Elfe hat gesagt…

Das war jetzt eine schöne Erinnerung an frühere Zeiten mit Simon and Garfunkel! Am Besten gefällt mir der Spruch von Huang Po "Fort mit eurem Dualismus", manchmal ist es schon schwer hinter den Illusionen überall das Eine zu sehen und zu spüren.
Liebe Grüsse in Deinen Tag und schönes Wochenende.

Ahimsayama hat gesagt…

Hallo Elfe,
mir ist bis heute nur dieser "Geschmack" dessen, was hinter dem Dualismus existiert bekannt. Vordergründig "kämpfe" ich gegen...
meine falsche Sicht der Dinge.
Gerade deshalb hat mir wohl dieses Video (Blütenland) besonders gut gefallen.

Ein Kämpfer durch und durch. Perfekt in seinem Handwerk und doch weit von allem entfernt.

Ganz liebe Grüße
Ahimsayama