Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Geistesgift des Tages

Kein grösseres Übel gibt es als den Hass,
keine grössere Askese als die, Geduld zu üben.

(Shantideva, Bodhicaryavatara)

Innere Stärke durch die Übung der Geduld - das buddhistische Geistestraining
Ohne Hass und Gewalt wäre die Welt ein besserer Ort und die Menschheit glücklicher, darüber sind sich die Vertreter aller großen Religionen einig. Den Hass zwischen Menschen und Nationen zu überwinden, ist jedoch nicht in erster Linie Aufgabe der Politik, sondern jedes Einzelnen von uns und wird nur gelingen, wenn jeder Einzelne ihn in sich selbst unter Kontrolle bringt. (Dr. Birgit Schweiberer (Getsulma Losang Drime))

Keine Kommentare: