Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Joshu und die Scheiße



Die Freiheit des ZEN (Zensho W. Kopp)

[...] "Offene Weite, nichts von heilig." Dies ist die Antwort, die Bodhidharma dem Kaiser Wu von Liang gab, als dieser ihn fragte: "Was ist das heiligste in der Welt?"
Hier fällt mir auch gleich das folgende schöne Mondo mit Zen-Meister Joshu ein:

Ein Mönch fragt: "Was beduetet das: heilig zu sein?"
Joshu antwortet: "Einen Berg Scheiße in einer klaren Ebene zu versenken."
Der völlig verdutzte Mönch bat: "Bitte, Meister, erklärt das."
Joshu rief: "Hör auf mein Hirn zu ficken."

Hör auf zu projizieren und befreie dich von deiner Gewohnheit der begrenzten, dualistischen Betrachtung. [...]

Keine Kommentare: