Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Bedeutendes Öl- und Gasvorkommen in Tibet gefunden

Neue Ölvorkommen in Tibet entdeckt
Das chinesische Erdgas- und Mineralölunternehmen Sinopec (China Petroleum & Chemical Corporation) mit Sitz in Peking hat bei Bohrungen in Tibet offenbar bedeutende Vorräte an Erdgas und Erdöl entdeckt. Geologen und Techniker des staatlichen Unternehmens, das zu den drei größten in China gehört, haben mit den Vorbereitungen für die Erschließung bereits begonnen. Sie sind dabei, das Gebiet zu erfassen, um es für Probebohrungen vorzubereiten. Diese Phase wird sich über etwa zwei Jahre hinziehen, bevor die eigentliche Ausbeutung beginnen kann. In einer Stellungnahme zu den neuen Erdgas- und Erdölfeldern bestätigte ein Firmensprecher alle Vorwürfe, die Exil-Tibeter und Tibet-Unterstützer im Zusammenhang mit dem Bau der Eisenbahn und der Ausbeutung des Landes erheben:
„Der Bau der Qinghai-Tibet-Eisenbahn und der Qinghai-Tibet-Landstraße hat es sehr viel einfacher gemacht, Ausrüstung und andere für die Untersuchungen notwenige Hilfsmittel in die Gegend zu transportieren [...] Schließlich ist Tibet bezüglich der Bodenschätze der einzige Teil Chinas, der noch fast unberührt ist“, erklärte er.
Neben Sinopec ist der Marktführer PetroChina an der Ausbeutung der Gas- und Erdölreserven Tibets beteiligt.
Quelle: TID Newsletter 17-10-2007

Keine Kommentare: