Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Himalaya - Das Dach der Welt schmilzt



Neuesten Studien zufolge schmelzen die Gletscher des Himalaya schneller als erwartet. Dies hat einschneidende Folgen. Erosion, Überschwemmungen, Geröllawinen und Erdrutsche werden die zukünftigen Ereignisse bestimmen. Hinzu kommen bis zum Rand gefüllte Gletscherseen. Es wird erwartet, daß sie in absehbarer Zeit brechen werden.



Swami Sundaranand aus der Tempelstadt Gangotri, ein 79 jähriger, heiliger Mann, fotografiert seit mehr als 50 Jahren die Gletscher des Gangotri. Mit 100.000 Fotos im Gepäck zieht er durch Indien und klärt die Menschen über die Gefahren der Zukunft auf. Pressekonferenzen - um das Bewusstsein für das stille Sterben der Himalaya-Gletscher zu wecken.


Keine Kommentare: