Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Altruismus Empathie Gerechtigkeit




Die Revolution der Selbstlosen

Sehr sehenswerter Film auf ARTE am Freitag, 4. März um 9.55 Uhr (91 Min.) und online

Ein überaus sehenswerter Film wird im deutsch-französischen Kultursender ARTE am kommenden Freitag, 4. März 2016, wiederholt, die aktuelle französische Dokumentation „Die Revolution der Selbstlosen“ (2015). Der Beitrag beschäftigt sich mit Fragen des Altruismus, der Empathie und Gerechtigkeitsgefühl sowie den beeindruckenden Effekten von Meditation. Interviewt werden u. a. Matthieu Ricard.
Der Sender schreibt in seiner Ankündigung: „Immer mehr Wissenschaftler stellen die pessimistische Sichtweise der menschlichen Natur infrage. Psychologen, Neurowissenschaftler und Primatenforscher haben herausgefunden, dass Altruismus und die Fähigkeit zur Kooperation durchaus grundlegende, angeborene Wesenszüge des Menschen sind“. Nach Studien der Universität Yale verfügten sogar Babys in den ersten Lebensmonaten über ein moralisches Urteilsvermögen, eine Art Gerechtigkeitssinn und zeigten spontan altruistisches Verhalten.
Zur Sendungsankündigung: www.arte.tv/guide/de/051656-000-A/die-revolution-der-selbstlosen?autoplay=1
Eine umfassende Dokumentation und der Film selbst ist derzeit, eventuell nur noch kurzfristig, auch online zu sehen: http://future.arte.tv/de/altruismus.

Via: DBU

Keine Kommentare: