Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Social Reward

"Erkenne also die Welt,
ohne vor die Tür zu treten,
erkenne das Wetter,
ohne aus dem Fenster zu schauen;
je weiter du hinausgehst,
desto geringer ist dein Wissen."

Lao Tse



Ich lebe zur Zeit an vielen Fronten. Alten, neuen und unerforschten. Zu vielen Fronten. Es gelingt mir nicht, ein ausgewogenes Leben zu führen.
Alte Ängste, neue Herausforderung, die dann doch wieder da enden, wo sie immer enden.
Allerdings scheine ich eines verstanden zu haben. 

Akzeptiere Dich so, wie Du heute bist, auch wenn andere kritisieren, projizieren und Forderungen stellen, die ich nicht annehmen kann. Vermeide die Rechtfertigungsschleife. Halte deinen Geist ruhig. Praktiziere.

Zu viele überschütten mich mit ihrem kalten Pragmatismus, der so fern dem ist, was ich suche. Manchmal ist der Pragmatismus Lösung, manchmal eben nur Mittel zum Zweck. Eine Forderung mancher, die sich selbst nicht kennen. Eine eindimensionale Ebene des "weiter so!"; ein Mittel, um sich einen social reward einstecken zu können, wenn man ihm folgt.

Kann man gegen seine Gefühle leben? Gefühle, die durch einschneidende Ereignisse der Vergangenheit begonnen haben ein Eigenleben zu führen.
Manchmal durchschaubar, manchmal beeinflußbar, und manchmal eben so verstrickt, daß Ursache und Wirkung weit im Nebel liegen.

Dann fängt unser Körper an, uns Signale zu schicken, gemäß dem Spruch: "Geh Du vor, auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich!" sagte die Seele zum Körper. "Ok, ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben!" antwortet der Körper. Die kleinen Signale wie Kopf- oder Rückenschmerzen, Unlust, fehlende Freude an schönen Dingen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Magen- und Darmprobleme etc. werden größer, und was machen wir Menschen?

Wir bekämpfen dann die körperlichen Symptome durch Medizin. Die einstigen Medizinmänner, Heiler und Helfer sind verkommen zu Medizynikern (wie Dr. Ruediger Dahlke kürzlich sagte). Quelle:


Fünf Schritte:

  1. Bewusstsein - zur Steigerung der Achtsamkeit
  2. Priorisierung - um die richtigen Dinge zu tun und zu lassen
  3. Leben - um wieder zu fühlen und dem Hamsterrad zu entkommen
  4. Intuition – um die innere Stimme wieder zu hören und ihr zu folgen
  5. Reflektion - um die Signale des Lebens wahrzunehmen und lernen „umzuhandeln“






Keine Kommentare: