Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Die 4 Grundlangen der Achtsamkeit

Erkennen:
Was ist?

Akzeptieren
Das annhemen, was ist. In diesem Moment.

Erforschen von
Körper, Gefühl, Geist und Dharma

Was geschieht in meinem Körper?
Welche Gefühle sind damit verbunden?
Was geschieht in meinem Geist?
Die Prinzipien und Gesetze erkennen, die unsere Wirklicheit lenken!

Nichtidentifikation
Bin ich das wirklich?

"Er weiß, daß es keine lebende Wesenheit ist, kein wirkliches Ich, das da geht, steht usw., sondern daß es eine bloße konventionelle Ausdrucksweise ist, wenn man sagt: ,Ich gehe, ich stehe' usw."





Keine Kommentare: