Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

2010-Projekt „RegioGrün – Entlang der Strunde“

Die Strunde oder Strunder Bach ist ein rechter Nebenfluss des Rheins in Nordrhein-Westfalen. Die Quelle der Strunde liegt im Bergisch Gladbacher Stadtteil Herrenstrunden, für den sie auch namensgebend ist. Sie mündet im Kölner Stadtteil Buchheim. Zur Zeit der Industrialisierung war sie eine wichtige Wasser- und Energiequelle für die Region.
Die Mühlen, zeitweise waren 36 gleichzeitig in Betrieb, und das Wasser selbst sorgten für wirtschaftlichen Wohlstand in Bergisch Gladbach und beförderten vor allem die Papierindustrie, einen heute noch für diese Stadt wichtigen Industriezweig. Am östlichen Ortsausgang von Bergisch Gladbach befindet sich in einer ehemaligen Papiermühle des Strundetals ein Museum zur Geschichte der Herstellung und Bedeutung von Papier (ein Standort des Rheinischen Industriemuseums).
Bei einer Ergiebigkeit von 0,05 m³/s und einer Höhendifferenz von 200 m bis zur Mündung konnte die Strunde eine Leistung von mehr als 10 kW bereitstellen.

Nun rücken am Quellbereich in Herrenstrunden ab Freitag, 17. September, die Bagger an. Die Bauarbeiten für das Regionale-2010-Projekt „RegioGrün – Entlang der Strunde“ beginnen. Entstehen soll ein Rad- und Wanderweg entlang der Strunde auf zwölf Kilometern Länge. Die Strecke führt von der Quelle des Baches bis nach Köln-Mülheim, vorbei an Baudenkmälern und reizvollen Landschaften.

Keine Kommentare: