Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ich Steppenwolf trabe und trabe...

"Ich Steppenwolf trabe und trabe, die Welt liegt voll Schnee, vom Birkenbaum flügelt der Rabe, aber nirgends ein Hase, nirgends ein Reh! 
In die Rehe bin ich so verliebt, wenn ich doch eins fände! Ich nähms in die Zähne, in die Hände, das ist das Schönste, was es gibt. Ich wäre der Holden so von Herzen gut, fräße mich tief in ihre zärtlichen Keulen, tränke mich satt an ihrem hellroten Blut, um nachher die ganze Nacht einsam zu heulen. 
Sogar mit einem Hasen wär ich zufrieden, süß schmeckt sein Fleisch in der Nacht- ach, ist denn alles von mir geschieden, was das Leben ein bißchen fröhlicher macht? 
Ich Steppenwolf trabe und trabe . . . "
 
Hermann Hesse

Keine Kommentare: