Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Wie eine Biene beim Sammeln von Honig



Kürzlich las ich: "Brüder, zügelt eure Begierden; wenn ihr zu Essen und zu Trinken empfangt, nehmt es an als Medizin. Akzeptiert es nicht aufgrund eurer Vorlieben, oder weist es nicht aufgrund eurer Abneigungen zurück. Erhaltet einfach euren Körper, und vermeidet Hunger oder Durst. So wie eine Biene beim Sammeln von Honig die Blüten schmeckt, ohne ihren Geruch oder ihre Farbe zu schmälern, genauso, Brüder, solltet ihr gerade so viel von den Gaben der Menschen akzeptieren, daß ihr Ungemach vermeidet. Verlangt nicht zu viel von ihnen und schmälert damit ihr Wohlwollen. Weise Männer wissen die Kraft ihrer Lasttiere einzuschätzen und erschöpfen sie nicht, indem sie sie überladen.


Keine Kommentare: