Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ein Gespenst geht um in der westlichen Welt ...

Ein Gespenst geht um in der westlichen Welt, das Gespenst der Religion.
Peter Sloterdijk, Philosoph und Buchautor beschäftigt sich mit dem Aufblühen der Religionen.
Was ist die "wahre Natur" der Religionen?
Jemand der glaubt, ist ein Übender?
Religion ist ein Übungssystem, um das Verhalten des Menschen und die Einsicht in die Zusammenhänge der Phänomene zu verändern?
Welche Antworten kann die Religion geben?

Im Gegensatz zu anderen uns bekannten Lebenwesen kann der Mensch über seinen eigenen Horizont hinausschauen. Deshalb braucht er ein System, um die Erfahrungen, die bei der Betrachtung des Horizontes gemacht werden, einordnen zu können.
Der Mensch muß trainieren, weil er in einem "Überraschungsraum" gefangen ist. Immunisierung durch Training macht das Leben des Einzelnen einfacher.


WDR 5 Das philosophische Radio: mit Peter Sloterdijk über Anthropotechnik (Sendung vom 03.07.09)

Gast im Studio: Peter Sloterdijk, Philosoph; Moderation: Jürgen Wiebicke © WDR 2009
Eigenes Fenster

Keine Kommentare: