Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Shaolin






  1. Lebe im Hier und Jetzt, ohne den Moment zu bewerten.
  2. Nur durch Achtsamkeit kommt die Einsicht in andere und in dich selbst.
  3. Tue Dinge ganz oder lasse sei sein.
  4. Begierde macht dich berechenbar, verletzbar und erpressbar.
  5. Lass dich nie zu einer Handlung hinreissen.
  6. Besiege Eile mit Langsamkeit.
  7. Nur durch Nachahmung kannst du andere besser einschätzen.
  8. Schaffe Gelegenheit und warte auf sie, um sie für dich, aber gegen deine Feinde zu verwenden.
  9. Wenn du nachgibst, lässt du die Energie des Gegners ins Leere laufen.
  10. Wahre Überlegenheit ist die Kunst, kampflos zu siegen.
  11. Löse dich von deiner übernommenen Meinung und prüfe deine eigenen stets aufs Neue.
  12. Alles, was du bist und was du wirst, liegt nur in dir selbst.

Keine Kommentare: