Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

PREISFRAGE - Dem Volke die Wahrheit sagen?

An die Akademiker gewandt, an die "Männer, deren Geist von Liebe zur Warheit" durchdrungen sei, gerät einer der Einsender ins Schwärmen: Forscht nur, fordert er sie auf, "warum die Hülle der Täuschung von Gott gewebt ist! Und ob es nicht Glük des grösten Theils von dem Menschengeschlecht, des Volks ist, daß diese Hülle die Warheit verbirgt. O, mögtet ihr dis wohl forschen; daß nicht die zu eilfertige Hand sie hinwegreißt, und das dem Volke zeigt, das zu erkennen, seine Augen zu blöde sind! - Ihr Edlen! Millionen können durch euch straucheln und stürzen! - Wer alle Warheit sehen kan, der mag sie sehen! Aber nicht allen sie zeigen! Denn alle können sie nicht sehen".

Keine Kommentare: