Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Lindenberg - Hesse! Unser Traum von Leben und Kunst

Udo Lindenberg über Hermann Hesse:
"Hallo, liebe Leserinnen und Leser, Ihr werdet euch sicherlich fragen, was die Rocknachtigall Udo Lindenberg mit der Edelfeder Hermann Hesse zu tun hat. (...) Auf dem Pflaster des Calwer Marktplatzes ist er damals als Steppke rumgerannt, ein Unruhegeist wie ich, mit nem großen Traum im Kopf, den er niemandem sagen konnte, weil die Erwachsenen, die ihren Traum längst verraten oder vergessen haben, das nicht mögen. Beide haben wir Umwege gemacht, getrickst, die Erwachsenen beruhigt und getäuscht - er als Schlosser- und Buchhändlerlehrling, ich als Liftboy und Hotelpage -, um letztlich doch unseren ganz eigenen Weg zu finden und unseren Traum von Leben und Kunst zu verwirklichen."

Zu lesen in dem Buch: Udo Lindenberg: "Mein Hermann Hesse. Ein Lesebuch". Zusammengestellt von Udo Lindenberg und Herbert Schnierle-Lutz. Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2008, 290 Seiten, 8,90 Euro

Keine Kommentare: