Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Tibet - Reise durch ein verbotenes Land

Zweiteilige Reisedokumentation

Tibet - Reise durch ein verbotenes Land

Auf den Spuren Heinrich Harrers durch Tibet

"Oft haben wir stundenlang keine Menschenseele mehr gesehen", erzählt ZDF-Reporter Steffen Bayer von seiner Drehreise durch Tibet. "Und dann plötzlich mitten in der Einöde in 5.000 Meter Höhe eine Straßensperre: Passkontrolle durch Soldaten der chinesischen Volksarmee. Mit unserer Sondergenehmigung dürfen wir weiterfahren. Selbst für die Tibeter ist hier Schluss. In ihrer eigenen Heimat können sie nicht frei reisen."

Als Reiseführer dienten die Tagebücher von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter, bekannt aus dem Film "Sieben Jahre in Tibet".

"Zur Linken zieht der Kailash mit seiner prächtigen Schneepyramide unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich", schrieb Peter Aufschnaiter beim Anblick des für die Buddhisten heiligsten aller Berge.

Vieles hat sich verändert, seit Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter in der Mitte des letzten Jahrhunderts durch Westtibet gewandert sind.

Durch die Chinesen an der Ausübung ihrer Religion gehindert und vertrieben durch Umsiedlungen, gehen die Reporter dem nach, was geblieben ist und dem, was sich verändert hat auf dem Dach der Welt.


Sendetermine: Dienstag, 29. Januar und Dienstag, 5. Februar 2008, jeweils um 20:15 Uhr im ZDF

Keine Kommentare: