Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Eine neue Ära kündigt sich an. Der Pickup am Ende?

Amerika verliert die Lust an Spritfressern

US-Autobauer setzen Produktion von Pickup-
Trucks aus

Die US-Autobauer Chrysler, General Motors und Ford legen die Produktion von Pickup-Trucks auf Eis. Nach einem Zeitungsbericht wird sie von Weihnachten bis Ende Januar gestoppt. Zuvor hatten General Motors und Ford ebenfalls eine Pause angekündigt.

Bisher gewinnträchtige Sparte

Angesichts der vergleichsweise hohen Spritpreise und dem wirtschaftlichen Abschwung in den USA blieben die Autokonzerne zuletzt auf ihren Pickup-Trucks sitzen. Die Verkaufszahlen für die Spritfresser fielen im November nach Angaben der Unternehmensberatung Autodata mit 8,3 Prozent deutlich stärker als in den Monaten zuvor.

Der Rückgang lag demnach im Oktober noch bei drei Prozent. Die sinkende Pickup-Nachfrage stellt für die US-Autobauer eine Bedrohung dar, da sie in diesem Segment den Großteil ihrer Gewinne erwirtschaften.

Keine Kommentare: