Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Meditation erzeugt mehr Bewußtsein

nano: Bericht25.09.2007

Mit Meditation und Gongtherapie zu mehr Bewusstsein

Ganz ohne Drogen versetzen sich Mönche mittels Meditation schon seit Jahrtausenden in einen vom Körper selbst produzierten Trance-Zustand. Dieser Zustand kann auch durch archaische Klänge erreicht werden, die den Geräuschen im Mutterleib ähneln sollen. Dieter Vaitl, Meditationsforscher und Leiter des Bender Institut of Neuro-Imaging (BION) an der Uni Giessen hat herausgefunden, dass bei der Meditation ähnliche Prozesse ablaufen, wie beim Drogen-Rausch durch Halluzinogene.

Keine Kommentare: