Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Sicherheit oder Freiheit?

Das Philosophische Quartett ist aus der Sommerpause zurück. Nach meiner Meinung direkt mit einem Glanzlicht.

Der ehemalige Außenminister Otto Schily im Gespräch mit dem schweizer Journalisten Meyer (Visavie) und Safranzki/Sloterdijk über Sicherheitspolitik und Einschränkung der bürgerlichen Freiheiten.

Bewegend fand ich die Tatsache, wie starrsinnig Herr Schily die psychologischen Effekte des Terrorismus außer acht ließ. Sätze wie:"Wenn WIR die Freiheit einschränken, so..."Für mich geht immer noch alle Macht vom Volke aus.

Rechthaberisch und ignorant versuchte der Minister a.D. die berechtigten Einwände aus Medien und Geisteswissenschaft "herunter zu transformieren".

Ein sehr gelungener Einblick in die Dialektik aus Politik, Psychologie und Geisteswissenschaft, wie ich finde.

Wiederholungen:

Phoenix
am 07.10.2007
um 13.00 Uhr

Danach in der ZDF Mediathek zu online zusehen.

Keine Kommentare: