Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Das Rote Fort

Das rote Fort in Delhi wird zum UNESCO-Weltkulturerbe!

Das rote FortEines der wichtigsten Wahrzeichen der prächtigen indischen Geschichte, das Rote Fort in Delhi, steht nun stolz auf der namhaften UNESCO-Weltkulturerbeliste. Das unter dem Moghulkönig Shahjahan errichtete Fort ist eines von 27 indischen Monumenten und das dritte in der Hauptstadt Delhi (neben dem Grabmahl von Humayun und dem Qutub Minar), denen diese Ehre zuteil wurde. Somit holt Delhi die Stadt Agra ein, die ebenfalls drei majestätische Monumente auf der UNESCO-Liste stehen hat – das weltberühmte Taj Mahal, das Fort sowie die ehemalige Hauptstadt Fatehpur Sikri.
Die Aufnahme des Roten Forts in die Weltkulturerbeliste bringt eine Unterstützung der beeindruckenden Anlage aus dem 17. Jahrhundert durch das UNESCO-Expertenteam mit sich. Auf der anderen Seite muss die UNESCO in Zukunft über geplante Renovierungen im Vorfeld informiert werden. Somit wäre gesichert, dass die Touristen in Delhi auch weiterhin eine der beliebtesten Aktivitäten in der Hauptstadt machen können: eine Riksha-Fahrt durch Alt Delhi mit anschließender Besichtigung des Roten Forts.

Keine Kommentare: