Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Dhammapada

Dhammapada 3-6:
Er beschimpfte mich, schlug mich, besiegte mich, beraubte mich
-jenen, die darüber grübeln, kommt ihre Feindseligkeit nicht zum Erliegen.

Er beschimpfte mich, schlug mich, besiegte mich, beraubte mich
-jenen, die nicht darüber grübeln, kommt ihre Feindseligkeit zum Erliegen.

Feindseligkeiten kommen nicht durch Feindseligkeiten zum Erliegen, egal was passiert.

Feindseligkeiten kommen durch Nicht - Feindseligkeit zum Erliegen: dies - eine nie endende Wahrheit.

Nicht so wie jene, die nicht erkennen, daß wir hier am Rande des Todes sind - die, die es erkennen: ihre Streitigkeiten sind zum Erliegen gekommen.


11-12:
Diejenigen, die Unwesentliches für wesentlich und Wesentliches für unwesentlich halten, gelangen nicht zum Wesentlichen und befinden sich im Reich falscher Vorsätze.

Die aber, welche Wesentliches für wesentlich und Unwesentliches für unwesentlich halten, gelangen zum Wesentlichen und befinden sich im Reich richtiger Vorsätze.

11-12: Falsche Vorsätze = geistige Vorsätze zu Sinnlichkeit, zu übler Gesinnung und schädlichem Verhalten. Richtige Entschlüsse = geistige Entschlüsse zur Freiheit von Sinnlichkeit, Freiheit von übler Gesinnung und zu unschädlichem Verhalten.

Keine Kommentare: