Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Die akademische Psychologie ist auf dem gesellschaftlichen Auge blind



...oder... 

die psychische Geburt des neuen Menschen wird sich vollenden 

so 
oder 
so



Der Mensch steht seiner eigenen und den von ihm selbst bewirkten bedrohlichen Entwicklungen momentan so hilflos gegenüber, daß es schon verwundert, wie stark die inneren Filter und Verdrängungsmechanismen wirken können. Die Welt ist ein bunter Königswagen. Darin finde ich für mich eine - zugegeben - verkürzte Begründung. 
Nun kann man versuchen, der Wahrheit und somit einer Lösung näher zu kommen, indem man sich eingesteht, wie der Mensch gestaltet ist, wie er sich den Umständen versucht anzupassen, auch wenn es nur Mimikry und alles andere als vernünftig sein sollte und die Lage womöglich noch verschärft.
Man kann die Sache aber auch anders angehen. Man paßt wissenschaftlich erkannte Tatsachen des Soseins des Menschen den Umständen an, und macht die "Abweichung" und das damit einhergehende Leiden zum "Normalfall". Wie wunderbar. Mit einem Handstreich ist man die Verantwortung los und bleibt in der Rolle des Beschreibenden...
Im folgenden Beitrag wird ein Bogen der psychischen Gesundheit gespannt, der vom Kaiserreich bis in unsere Tage reicht.  


Schon zeichnen sich am psycho-historischen Horizont neue Verschiebungen ab. Die hinter uns liegenden, von der Praxis des Neoliberalismus geprägten eisigen Jahre haben die Menschen selbst eisig werden lassen und ihre Innenwelt in eine Gletscherlandschaft eingefrorener Gefühle verwandelt. Sie können gar nicht anders, als diese Kälte weiterzugeben und auf ihre Umgebung abzustrahlen. Es macht einen nicht zu unterschätzenden Unterschied, ob man in einer Gesellschaft aufwächst und lebt, in der schwachen und nicht oder weniger leistungsfähigen Mitmenschen solidarisch beigesprungen und unter die Arme gegriffen wird, oder in einer, in der sie der Verelendung preisgegeben und als sogenannte Loser zu Objekten von Hohn und Spott werden. Dass „du Opfer“ zu den schlimmsten Beleidigungen zählt, mit denen heutige Jugendliche sich untereinander dissen, wirft ein schlagendes Licht auf die Perversion im Menschenbild, die in den letzten Jahren im Zeichen eines Kults des Winners um sich gegriffen hat... Quelle: Die "Psychopathen" kommen

Keine Kommentare: