Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Sonnensturm vom 7.6.2011









Der gewaltige Sonnensturm, den Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit Dienstag beobachtet haben, hat keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. "Es wird nichts mehr passieren, die Wolke ist eigentlich schon durch", sagte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Astrophysiker Volker Bothmer von der Universität Göttingen sagte, es seien "sehr spektakuläre Beobachtungen" gewesen. Doch die ausgestoßene Wolke aus geladenen Teilchen habe sich nicht zentral auf die Erde zubewegt. Die Messanlagen seiner Arbeitsgruppe registrierten zwar Sonnenwindstörungen, aber schnell stand fest: Der Sonnensturm hat auf der Erde keine Folgen gehabt.





Keine Kommentare: