Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Der Mensch droht nach vorne zu fallen...

...früher wurden dem Menschen die eigenen Grenzen durch die Natur aufgezeigt.
Heute ist er in der Verantwortung, sich diese Grenzen selbst aufzuerlegen.

„Wir sind in der ungefähr zehntausendjährigen Geschichte das erste Zeitalter, in dem sich der Mensch völlig und restlos problematisch geworden ist: in dem er nicht mehr weiß, was er ist; zugleich aber auch weiß, dass er es nicht weiß.“ (Max Scheler)


Sind wir dieser moralischen und zivilisatorisch überlebenswichtigen Verantwortung gewachsen?
Natur ist stark und grausam, sie ist verletzlich und leicht zu zerstören, sie ist Grundlage allen Lebens.



Keine Kommentare: