Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

DER DUFT DER PIMPERNELLEN

Ja, es ist Frühling. Wie wunderbar. Die Kirschen blühen. Es ist warm. Die Vögel singen und brüten.  Ich stehe am Fenster, freue mich und denke so ganz beiläufig: 

Was sind eigentlich Pimpernellen?

Also: 
Die Bibernellen (Pimpinella), auch Pimpernellen oder Pimpinellen[1] genannt, sind eine Pflanzen-Gattung aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae) mit rund 150 Arten. Die wirtschaftlich wichtigste Art ist der Anis. Quelle: Wiki


"Pimpernellen" ist aber auch ein altes "Ommawort". Man kann auch sagen, ein bekanntes Wort aus dem Ommadeutschen. Es meint, man kann sie auch bekommen.
Ja, schön und gut. Und wie ist das nun, wenn man Pimpernellen bekommt? 

Ganz einfach: 

Meine Nachbarin hat sie mir heute morgen förmlich in die Hand gedrückt. Erst wollte ich sie aus lauter Höflichkeit und dem sehnlichen Wunsch nach Geistiger Ruhe nicht annehmen. Da ich aber ein weitestgehend gut erzogener Junge bin, nahm ich sie dann doch an, und zwar in dem Moment, als ich nicht mehr länger mitansehen konnte, wie sie mit ihrem Hund an der Leine in der einen Hand und einem - wie nennen sich die neumodischen Schlüsselbänder, die man sich um den Hals hängen kann - egal, jedenfalls mit dem Schlüsseldings auf Nachbars Siamkatze versuchte einzuprügeln. Ich sagte ihr, daß ich auch solch ein Schlüsseldings hätte, und wenn sie wolle, dann käme ich sofort raus und wurde ihr bei ihrem Vorhaben gerne behilflich sein. Für Geschenke sollte man sich ja bedanken. So habe ich das jedenfalls mal gelernt. Doch ihre Reaktion beschäftigt mich seither arg. 

Sie fragte mich, ob ich denn wolle, daß DIE uns die ganzen Vögel wegfressen?
Nein, natürlich nicht! Wer kann so was wollen? Ich denke jedoch, daß die alte Gattung der Flugsaurier auch DIE und UNS noch überleben werden. Zudem - Katzen haben immer Hunger, Vögel sind durchweg doof und Hunde scheißen immer in Vorgärten.

Daraufhin zeigte sie sich mit dem Finger an den eigenen Kopf.
Seither stehen die Pimpernellen in meinem Zimmer (rum).
Was für ein Duft!



P.s.  
Nee, nee, nee. Wat soll aus dem Jung noch werden?
Böser Junge...

Keine Kommentare: