Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Der Elephant im Zimmer

Bei der Suche nach Lösungen für die Probleme der heutigen Zeit stößt man unweigerlich an Grenzen, die kaum überwindbar scheinen. Egal welche der Probleme der Menschen man sich anschaut, goldene Schnitte oder Patentlösungen sind nicht in Sicht. Schon gar keine, bei denen es sich um reine Projektionen handelt. Nach dem Motto: "Die sind schuld!"

Und doch glaube ich, daß die Ursache im Denken des Menschen liegt. Ein Selbst erdachtes  System, daß auf ewiges Wachstum aufgebaut ist und eben jenen Umstand auch noch zur Glorie erhebt, ist zum Scheitern verurteilt. Woher kommt aber dieser Wille oder Zwang im Menschen zu ewigem Wachstum? Warum ist es so schwer für ihn in Kreisläufen denken zu wollen?







Die Zeit vergeht, und die Weisheit bleibt. Sie wechselt ihre Formen und Riten, aber sie beruht zu allen Zeiten auf demselben Fundament: auf der Einordnung des Menschen in die Natur, in den kosmischen Rythmus. Mögen unruhige Zeiten immer wieder die Emanzipierung des Menschen von diesen Ordnungen anstreben, stets führt diese Scheinbefreiung zur Sklaverei, wie ja auch der heutige, sehr emanzipierte Mensch ein willenloser Sklave des Geldes und der Maschine ist. Hermann Hesse

Keine Kommentare: