Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Neurotische Laster überwinden - Projektionen reduzieren

VIA: Klangebet

Einen anderen Menschen wirklich sehen, heisst ihn objektiv, ohne Projektionen und ohne Entstellungen sehen, und das bedeutet, dass man in sich selbst jene neurotischen „Laster“ überwindet, die unausweichlich zu Projektionen und Entstellungen führen.
.
Es bedeutet, zur Wahrnehmung der inneren und äußeren Wirklichkeit voll zu erwachen.

Nur wer jene innere Reife erreicht, wer seine Projektionen und Entstellungen auf ein Minimum reduzieren kann, wird kreativ leben.

(aus: Erich Fromm, „Authentisch leben“)



"Die Wahrheit ist demnach weder absolut noch relativ, sondern wird mit der Zeit immer wieder neu geschaffen; sie entwickelt und verändert sich weiter. Vom dialektischen Standpunkt gesehen hat nichts aus sich selbst heraus Gültigkeit, es gibt kein Wissen ohne Beziehung zu anderem Wissen."


Ich nehme es an und schaffe somit Raum für Veränderung.
Monika Kreusel

Keine Kommentare: