Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Innerbetriebliche Stellenausschreibung






Anforderungsprofil:

Die zehn Pflichten des Königs sind:

1. Dana: Freigebigkeit und Wohltätigkeit. Der Herrscher soll nicht begierig nach Reichtum und Besitz streben und daran hängen, sondern soll sie zur Wohlfahrt des Volkes verwenden.
 
2. Sila: Er muß von hohem sittlichem Charakter sein und darf niemals Leben vernichten, betrügen, stehlen, andere ausbeuten, ehebrechen, lügen und berauschende Getränke genießen.
 
3. Pariccaga: Er muß alles für das Wohl des Volkes opfern und bereit sein, alle persönliche Bequemlichkeit, seinen Namen, seinen Ruf und sogar sein Leben zum Nutzen des Volkes hinzugeben.
 
4. Ajjava: Er muß ehrlich und rechtschaffen sein, frei von Furcht oder Begünstigung in der Ausführung seiner Pflichten, er soll aufrichtig in seinen Absichten sein und die Öffentlichkeit nicht täuschen.
 
5. Maddava: Er muß freundlich milde und reuseligen Wesens sein.
 
6. Tapa: Er muß einfach in seinen Gewohnheiten sein, Selbstkontrolle besitzen und soll kein luxuriöses Leben führen.
 
7. Akkodha: Er muß frei sein von Hass, Übelwollen und Feindseligkeit und soll keinen Groll gegen Irgendjemanden hegen.
 
8. Avihimsa: Er darf keine Gewalt anwenden, d.h. er soll nicht nur Niemanden schädigen, sondern er soll auch versuchen, durch Vermeidung und Verhinderung des Krieges und aller Gewaltanwendung und Lebenszerstörung den Frieden zu fördern.
 
9. Khanti: Er muß geduldig, nachsichtig, duldsam, einsichtsvoll und fähig sein, Bedrängnisse, Schwierigkeiten und Beleidigungen zu ertragen, ohne seine Selbstbeherrschung zu verlieren.
 
10. Avirodha: Er darf nicht widerstehen und hindern, d. h. er soll dem Willen des Volkes nicht widerstehen und soll nicht irgendwelche Maßnahmen verhindern, die zum Wohl des Volkes führen. Er soll mit anderen Worten in Übereinstimmung mit seinem Volk regieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr schön!!

weiter so.

Gruß Basti