Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Das endlose Streben nach persönlicher Sicherheit



Nachtrag:

„Es ist sehr wichtig,
Allein spazieren zu gehen,
Unter einem Baum zu sitzen –
Nicht mit einem Buch,
Nicht mit einem Gefährten,
Sondern ganz für sich allein –

Und das Fallen eines Blattes zu beobachten,
Das Schwappen des Wassers,
Das Lied des Fisches zu hören,
Den Flug eines Vogels zu beobachten
Und den ihrer eigenen Gedanken,
Wie sie sich im Raum ihres Geistes jagen.

Falls sie fähig sind,
Allein zu sein und diese Dinge zu beobachten,
Werden sie außergewöhnliche
Reichtümer Entdecken,
Die niemand zerstören kann.“

Jiddu Krishnamurti

Keine Kommentare: