Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Querfühlen

Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen 
und in dieser Zeit mache ein Schläfchen 
(Laotse)


Heute an meinem Lieblingkiosk. Die Sonne scheint. Es ist warm. Dem Hund vom Kiosk geht es wieder besser.

"Da hat jemand heute in der Nacht die Tür von dem türkischen Kiosk eingeschlagen aber nichts geklaut", sagt sie.
"Der ist doch voller Spirituosen und Zigaretten", gebe ich zu bedenken.
"Ja, außerdem haben die den ganzen Plastikmüll auf der Straße verteilt."
"Stimmt, den habe ich heute morgen gesehen und mich gewundert", sage ich.

Ich schnippe meine Kippe auf die Gleise.

"Unverschämtheit", dringt ein alter Mann zu mir durch.
"So eine Sauerei, da muß dann wieder einer kommen und den Dreck wegmachen."
"Aber bald werden wir aufräumen, der Schäuble macht das schon."
"Außerdem, da drüben steht die Polizei."

"Hmm, ist der nicht zur Zeit in Brüssel im Krankenhaus?", antworte ich, immer noch mit der Einordnung der Sachlage beschäftigt.

Der Mond - schießt es mir durch den Kopf - bald ist Vollmond und die Nacht war sternklar, warm und hell. Die Frösche haben sich die Lunge aus dem Hals gequakt. Der Igel findet kaum Würmer, weil es nicht regnet und ist wohl deswegen so anhänglich. Aber dem Hund vom Kiosk geht es wieder besser. Die Sonne scheint - heute an meinem Lieblingskiosk. Gerade kommt die Katze nach Haus.

Keine Kommentare: