Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

The Logikal Song - Wer bin ich?


The Logical Song
(Hodgson) – 4:10 (Lead vocals: Roger Hodgson)


Breakfast in America ist das sechste Album der Band. Die britische Rockband ging für dieses Album in die USA und machte 1978 die Aufnahmen im berühmten Studio The Village in Los Angeles. Produziert wurde von Supertramp und Peter Henderson.

Der Schritt nach Übersee ist gleichzeitig auch ein musikalischer Wechsel. Nach den progressiven Alben der Anfangsjahre wandelt sich Supertramp mit diesem Album zur Popband, die erstmals auf den vorderen Plätzen der internationalen Singlecharts zu finden ist. Größter Singleerfolg war die erste Auskoppelung The Logical Song. Weitere waren Goodbye Stranger, Take the Long Way Home und der Titelsong Breakfast in America. Bis in die 1990er Jahre verkaufte sich das Album über 18 Millionen mal.

Das Albumcover zeigt einen ironisch stilisierten Blick durch ein Flugzeugfenster auf Manhattan. Die als Kellnerin gekleidete Schauspielerin Kate Murtagh verkörpert die Freiheitsstatue, ein Glas Orangensaft auf den Fingern der rechten Hand stellt die Fackel dar. Im linken Arm hält sie die Speisekarte, die den Titel des Albums trägt.

Sie steht vor der angedeuteten Skyline von Manhattan mit den Zwillingstürmen des World Trade Centers. Die weiteren Wolkenkratzer der Südspitze von Manhattan sind durch Kaffeekannen, Tassen, Salz- und Pfefferstreuer und Eierkartons dargestellt. Auf einem Teller ist ein Frühstück serviert, Messer, Gabeln und Löffel bilden die Pieranlagen. Die Rückseite zeigt die Band zeitunglesend am Tresen beim american breakfast.

Dieses Cover von Designer Mike Doud erhielt 1980 einen Grammy Award. Einen weiteren Grammy erhielt das Album für den Mix.

Supertramp ist eine britische Pop-/Rockband, die in den 70ern und Anfang der 80er Jahre ihre größten Erfolge hatte. Der Name der Band ist dem Titel des Buches The Autobiography of a Super-Tramp (dt. Supertramp. Autobiographie eines Vagabunden) von W.H. Davies entliehen. Der typische Klang der meisten Supertramp-Kompositionen wurde erzeugt durch das synkopische Spiel auf einer Wurlitzer A-200 (elektrisches Klavier). Eine individuelle Note entstand auch durch den Einsatz der Klarinette, die in der Rock- und Popmusik ansonsten selten verwendet wird. Mit ihrem erfolgreichen Konzept aus hintergründigen Texten und Keyboard-orientiertem Softrock konnte Supertramp bis heute über 60 Millionen Alben weltweit verkaufen.


Das Lied der Logik

Als ich jung war, schien es, daß das Leben so wundervoll sei,
ein Rätsel, oh- es war so schön, magisch.

Und all die Vögel in den Bäumen, sie haben so glücklich gesungen,
froh, oh- spielerisch sahen sie mich an.

Doch dann schickten sie mich fort,
um mir beizubringen,
wie ich sensibel, logisch,
verantwortlich, praktisch werden könnte.

Und sie zeigten mir eine Welt von der ich abhängig sein könnte.
Eine klinische, intellektuelle, zynische Welt.

Da sind Zeiten, während die ganze Welt schläft,
in denen die Fragen so tief gehen für einen
einfachen Mann wie mich.

Bitte, sag mir doch, was wir gelernt haben.
Ich weiß, es hört sich absurd an,
bitte, sag mir, wer ich bin!

Ich sagte, was würden Sie sagen?
Jetzt werden sie mich einen Radikalen nennen,
einen Liberalen, oh- Fanatiker, Kriminellen.

Willst du hier nicht unterschreiben.
Wir möchten dich gerne akzeptiert sehen,
respektiert, präsent, als Vegetarier.

Bitte, sag mir, wer ich bin...

Keine Kommentare: