Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Hagebutten- Tee selbstgemacht


Es ist wieder so weit. Hagebutten sind in diesem Jahr sehr reichlich vorhanden.

Tee aus Früchten
Hagebuttentee lässt sich aus selbst gesammelten Hagebutten ganz einfach machen. Die Früchte der Wild- oder Heckenrose können ab August den ganzen Herbst über gesammelt werden und sind richtige Vitamin C- Bomben. Hagebuttentee stärkt die Abwehrkräfte, wirkt leicht Harn treibend und Blut reinigend. Wegen ihrer schönen Farbe und ihrem fruchtig-säuerlichen Geschmack eignen sie sich auch gut für Teemischungen.
So wird´s gemacht: Hagebutten waschen, Stiel und Fliege entfernen. Hagebutten halbieren und die Kerne mit einem spitzen Messer auskratzen. Die Hagebuttenschalen, am besten mit einem Wiegemesser, grob zerkleinern. Auf einem Backblech bei 50 Grad im Backofen in ca. 8 Stunden oder im Dörrgerät trocknen. In einer Blechdose aufbewahren. Pro Tasse 1-2 TL Hagebutten 10 Min. kochen lassen.

Keine Kommentare: