Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ratschläge des Herzens

SH - Ratschläge des Herzens

"Liebevolle Gedanken und Handlungen wirken sich ganz eindeutig positiv auf unsere Gesundheit aus, denn sie entsprechen unserer wahren Natur."

"Inneres Glück ist nicht von materiellen Umständen oder sinnlicher Befriedigung abhängig. Es wurzelt in unserem Geist. Es ist entscheidend, die Bedeutung dieser Art von Glück zu erkennen."

"Wo ihre Rechte mit Füßen getreten werden, müssen die Frauen auf diesen Rechten bestehen, und die Männer müssen sie in ihrem Kampf unterstützen."

"Wenn in den Familien tatsächlich Frieden herrscht; wenn wir dort lernen, Gerechtigkeit und Nächstenliebe zu praktizieren, dann wird es auch möglich sein, die Gesellschaft im Ganzen dementsprechend zu gestalten."

"Fehlt der Liebe der tiefe gegenseitige Respekt, ist es schwierig, ein gemeinsames glückliches Leben zu führen, sobald einmal der Reiz des Neuen verflogen ist."

"Sobald wir mit einem Menschen zusammenleben, müssen wir ihm Zuneigung entgegenbringen und seinen Gedanken und Wünschen gegenüber achtsam sein. Das Leben des Paares darf nicht die Angelegenheit eines der beiden sein."

"Der einzige Vorteil, den Reichtum meiner Meinung nach bietet, besteht darin, dass man anderen besser helfen kann."

"Es ist besser, eine gute Sache langfristig zu betreiben, und sei es mit geringerem Einsatz, als sich für kurze Zeit über Gebühr anzustrengen."

"Wenn ihr euch eine Arbeit sucht, dann lasst euch bei eurer Entscheidung von eurem Wesen, eurem Wissen, euren Stärken und Interessen, ja vielleicht auch von eurer Familie, euren Freunden und Beziehungen leiten."

"Verspüren wir in unserem Inneren nie wirkliche Befriedigung und wollen wir immer mehr und mehr, dann werden wir nie glücklich sein, denn irgendetwas wird uns immer fehlen."

Keine Kommentare: