Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Internationaler Kongress zur Rolle der Frauen im Buddhismus


Hamburg-
Am 20. Juli 2007 spricht der 14. Dalai Lama auf dem "1st International Congress on Buddhist Women". Wissenschaftsstaatsrat Dr. Roland Salchow und Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz werden den Dalai Lama um 10.00 Uhr im Auditorium Maximum der Universität Hamburg willkommen heißen.

Zu dem Kongress, der vom 18. bis 20. Juli an der Universität Hamburg stattfindet, werden mehr als 65 Referenten und 300 Teilnehmer aus 19 Ländern erwartet. Ein zentrales Thema ist die Wiedereinführung der vollen Ordination von Frauen im tibetischen Buddhismus. Experten messen dieser Frage historische Bedeutung bei, weil sie einen Meilenstein auf dem Weg der Stärkung der Rechte von Frauen in Ländern mit buddhistischen Traditionen darstellt. Die Veranstaltung trifft deshalb weltweit auf großes Interesse. Internationale Wissenschaftler, buddhistische Würdenträger und praktizierende Buddhisten vieler buddhistischer Traditionen haben ihre Teilnahme zugesagt. Nach der Hauptrede von Bischöfin Maria Jepsen (Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche) zum Thema "Frauen und Religion" wird der Dalai Lama über Menschenrechte und den Status der Frauen im Buddhismus sprechen. Von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr nimmt der Dalai Lama an einer Podiumsdiskussion mit 16 führenden buddhistischen Nonnen und Mönchen teil und wird im Anschluss daran seine Abschlussrede halten.

Keine Kommentare: