Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Zwei Schritte vor - einen zurück



Frieden existiert nicht ohne Krieg, 
Freiheit nicht ohne Knechtschaft, 
Gesundheit nicht ohne Krankheit, 
keine gesunde Psyche ohne die Verwirrtheit. 
Geistige Ruhe existiert im Individuum 
oder eben nicht. 
 
 
Durch Erkenntnis, Akzeptanz und Veränderung des eigenen individuellen Denkens 
wird sich die Waagschale vom persönlichen Leid hin zur Zufriedenheit bewegen.

 
Durch die Bewältigung der Angst und Ambivalenz, 
die daraus entstehen, 
daß wir Gott denken können und uns gleichzeitig hilflos fühlen 
- nur Teil eines Ganzen sind, 
das wir nicht durchschauen, 
entsteht Freiheit im Denken und Handeln.

Aus diesem Bewußtsein folgt Liebe, Mitgefühl und Nähe.

Keine Kommentare: