Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ich wähle die Freiheit

 
 
 
"Und auch daran erkennt man den Papalagi, daß er uns aufreden will, wir seien arm und elend und brauchen Hilfe und Mitleid, weil wir keine Dinge haben. Laßt euch von mir berichten, was das ist, ein Ding...
Eine europäische Hütte hat so viele Dinge, daß, auch wenn jeder Mann eines Dorfes seine Hände und Arme beladen würde, doch nicht das ganze Dorf genügen würde, sie alle davonzutragen.
Es ist eine große Armut, wenn der Mensch viele Dinge braucht; denn er beweist damit, daß er arm ist an Dingen des Großen Geistes. Der Papalagi ist arm, denn er ist besessen auf Dinge. Diese Dinge sind nichts anderes als giftige Pfeile, an denen der stirbt, an dessen Brust sie hangen. "Wir müssen ihnen Bedürfnisse aufzwingen", hörte ich einen Mann sagen, der unser Land gut kennt. Bedürfnisse - das sind Dinge.
Die Palme hat viel mehr Weisheit als ein Papalagi."
Die Reden des Südsee-Häuptlings Tuiavii aus Tiavea
 
"Ich habe hier in der Mission 15 Jahre gelebt. Sie geben uns Kleidung, und sie machen uns krank. Sie geben uns Mehl und Zucker, und unsere Zähne fallen aus. Sie erzählen uns von Gott, und unsere Kinder sterben. Sie verjagen das Wild, schwächen unsere Knochen; unsere Hunde sterben. Sie geben uns wirkungslose Medikamente; Husten und Geschlechtskrankheiten töten unsere Frauen und Kinder. Sie behandeln uns wie Kinder, die nicht wissen, was sie wollen, und sie sagen uns, was wir tun sollen. Sie versprechen uns Land zum Bebauen. Wir hörten noch auf den Missionar Don G., als wir ihn im Wald trafen, als wir von diesen Dingen noch nichts wussten. 'Kommt mit uns, die Zeit des Leidens im Wald ist vorbei'. Wo ist das Land? Wo leiden wir am meisten? Dort im Wald oder hier? Unsere Mädchen sind zur Bahnlinie gegangen und leben da als Prostituierte. Wer hat uns gesagt: 'verdient Geld'?"
Ein Ayoreode

Keine Kommentare: