Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama
In diesem Fluß hatte sich Siddhartha ertränken wollen, in ihm war der alte, müde, verzweifelte Siddhartha heute ertrunken. Der neue Siddhartha aber fühlte eine tiefe Liebe zu diesem strömenden Wasser...




Denn ist man...:




ob im Guten oder im Schlechten.
Ob in Trauer oder in Freude.
Weil alles einfach sein darf,
so wie's grad fliesst.



Und...: 




Wenn diese eine Erkenntnis verinnerlicht ist,
nicht nur im Verstand sondern tief innen
als Wahrheit erkannt und integriert,
dann erübrigen sich manipulative Gespräche.
Dann ist da nicht einmal mehr das Bedürfnis zu reden.
Dann erübrigt es sich andere überzeugen zu wollen.
Ob religiös, politisch oder partnerschaftlich.
Dann wird das ganze Leben zum small talk.
Einfach so, aus Freude am sein.

Keine Kommentare: